"Das perfekte Geheimnis" sorgt für ein gelungenes Kinoerlebnis
Gemeinde, Kultur- und Sportgemeinschaft und Landfrauen bieten Entspannung / Perfekter Open-Air-Kinoabend
Eine tolle Idee, ein lauer Sommerabend, gut gelaunte Besucher und „Das perfektes Geheimnis“ sorgten am Freitag in Reilingen für einen gelungenen Kinoabend unter freiem Himmel. Mit sommerlicher Kleidung und Freude in den Augen strömten die Kinogänger auf die große Rasenfläche hinter den Fritz Mannherz- Hallen und genossen es sichtlich, dass sie in der Zeit, in der es durch das Corona Virus immer noch sehr viele Einschränkungen gibt, eine schöne und sichere Veranstaltung besuchen zu können.
Obwohl es keine Maskenpflicht gab, kamen viele Gäste mit ihrer Mund- Nasen- Bedeckung und trugen diese bis sie an ihrem Platz waren. Dazu wurde auch der Abstand, vor allen beim Eintritt und an dem Versorgungsstand der Landfrauen, vorbildlich eingehalten. Sabine Petzold, von der die Idee zu diesem Open- Air- Event stammte, saß persönlich mit am Einlass und glich die Daten der Karteninhaber ab und wünschte einen schönen Abend. „Das Kinomobil Baden-Württemberg besucht nur Gemeinden oder Städte, die keine Kino haben, und glücklicherweise konnten wir in Reilingen auch alle anderen Anforderungen erfüllen.
Wir freuen uns, dass wir den Menschen einen schönen Abend bieten können“, erklärte die Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft. In ihrem Vorhaben wurde sie von der Gemeinde Reilingen unterstützt und stand dabei in intensivem Kontakt mit dem Rathausmitarbeiter Uwe Schuppel aus dem Veranstaltungsmanagement. Auch er freute sich, dass 235 Besucher zu dem Kinoabend unter freiem Himmel kamen. „Schon beim Kartenvorverkauf war die Vorfreude zu spüren und fast alle sagten da schon, dass es sehr schön sei, dass wir diese Veranstaltung machen“, sagte Uwe Schuppel.
Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften stand am Eingang Desinfektionsmittel bereits, der Weg zum Verkaufstand war im Einbahnstraßenverkehr abgesteckt und die Stühle waren alle in ausreichendem Abstand aufgestellt. Bis zum Beginn des Filmes gab es dann auch noch musikalische Hintergrundunterhaltung vom Spielmannszug, der während der Einlasszeit im Schulhof übte. Auch der Wettergott war den Veranstaltern und den altersmäßig breit gefächerten Besucher huld und trug mit angenehmen Temperaturen einem guten Gelingen bei. Somit musste man an das Ausweichen in die Halle noch nicht einmal ansatzweise denken.
Pünktlich um 21 Uhr hatte sich dann auch die Sonne soweit verabschiedet, dass der Film „Das perfekte Geheimnis“ beginnen konnte. Schon in den ersten Szenen waren das Rascheln der Süßigkeitentüten und das Lachen der Besucher zu hören. Die Kinoatmosphäre war also perfekt. So perfekt, wie die vielen Geheimnisse der sieben Hauptdarsteller in dem erfolgreichem Film.
Dieser begann mit einem Abendessen unter Freunden bei dem im Schein der Mondfinsternis ein Spiel gespielt wurde bei dem alle ihre Handys offen auf den Tisch legen mussten. Alle Anrufe sollten dabei per Lautsprecher geführt werden und die eingehenden Nachrichten durfte jeder lesen. Amüsant, dramatisch und spannend lüftete sich so ein Geheimnis nach dem anderen und brachte die Kinobesucher häufig zu schallendem Lachen. Als der Anspann noch lief, brach im Publikum bereits eine großer Applaus aus, mit dem der Film und auch die gelungene Veranstaltung ihre verdienten Würdigungen erhielten.
Somit ist es der Kultur- und Sportgemeinschaft und der Gemeinde Reilingen gelungen, den Reilingern einen besonderen Kinoabend in einer ganz besonderen Zeit zu schenken, der gewiss allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Fotos: Katrin Dietrich (7), Sabine Petzold (1)