Bilder und eine Liste aller Geehrten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Reilingen
LINK
Sportgemeinschaft würdigen Ehrenamt, Blutspender und sportliche Leistungen
Das gesellschaftliche Leben in einer Gemeinde wird von vielen, ehrenamtlich engagierten Menschen zusammengehalten. Sie sind die Basis für eine gesunde und lebendige Dorfgemeinschaft. Ihre am Wohl der Gemeinde orientierten Aktivitäten, denen auch die Vielfalt an kulturellen und sportlichen Angeboten zu verdanken ist, werden alljährlich an einem besonderen Ehrungsabend öffentlich gewürdigt. Drei Jahre musste dieses bedeutende Ereignis pandemiebedingt ausfallen. Aber am Freitagabend war es endlich wieder soweit. Die große Anzahl geladener Gäste erwartete in der dekorierten Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle ein festlicher Abend mit zahlreichen Glanzpunkten.
Ehrenamtlichen und Leistungsträger unserer Gemeinde in den Mittelpunkt zu rücken und ihnen unsere Referenz zu erweisen“, betonte Bürgermeister Stefan Weisbrod zum Veranstaltungsauftakt. Kultur- und Sportgemeinschaft, wie auch der nahezu vollständig vertretene Gemeinderat wollten bei einem „Abend der Dankbarkeit“ all denen ihre Referenz erteilen, die sich ganz ohne Eigennutz und als Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft solidarisch für die örtliche Gemeinschaft eingesetzt haben. Ganz nach einem Zitat des österreichischen Komponisten Robert Stolz: „Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat“.
Eine besondere Würdigung erfahren sollten darüber hinaus die verzeichneten grandiosen, sportlichen Leistungen, die den Namen der Gemeinde weit über die regionalen Grenzen hinaus getragen hätten. Stefan Weisbrod verwies auf die vorjährige Fußballweltmeisterschaft und den bekannten, unrühmlichen Ausgang. Reilingen habe aber dennoch einen Fußball-Weltmeister, einen Vizeweltmeister im Fußballgolf, nämlich Michael Wickenheißer. Spontan durfte dieser sogleich seine Kunst in dieser Ballsportart demonstrieren und mit Maurice Stegmann vom SC 08 Reilingen ein kleines Duell austragen. Dabei galt es, einen Ball mit dem Fuß in einen Behälter auf der Bühne einzulochen. Drei Versuche blieben jedoch erfolglos, auch der des Bürgermeisters, was aber keinesfalls den Spaßfaktor minderte.
Einen Titel als Jugend-Europameisterin im Pferdefahrsport (Einspänner, U 25) habe Ciara Maria Schubert vom Reiterverein nach Reilingen gebracht, verkündete Weisbrod mit sichtbarem Stolz. Seine Glückwünsche richtete er weiter an Lenny Wörner als Inhaber eines Deutschen Jugend-Meistertitels im Ringen griechisch-römischer Stil, sowie an Magdalena Terlinden, der Bundesiegerin im ADAC Kartslalom.
Neben der Auszeichnung von 25 Einzelsportlern und einem halben Dutzend Mannschaften, sowie 19 langjährigen Vereinsfunktionären, wurde an diesem außergewöhnlichen Abend auch den treuesten Blutspendern für deren lebensrettenden Dienste besonders gedankt. Neun Blutspender/innen wurden für bis zu 75maliges Spenden mit verschiedenen Ehrungsstufen bedacht. Die große Spendenbereitschaft lobte ausdrücklich Günther Seyfferle vom DRK Kreisverband Mannheim. „Sie alle setzen sich mit ihrer Blutspende aktiv für andere ein und übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft“. Zugleich warb er für die nächste Blutspende in Reilingen, die am 23. Mai angesetzt ist.
Dankeschön des Ministerpräsidenten
Eine nicht alltägliche Auszeichnung für die langjährigen Verdienste im Ehrenamt erhielt Gerd Römpert vom Allgemeinen Motorsportclub. Dem „Vorbild und Gesicht des AMC“, Inhaber höchster ADAC-Auszeichnungen und Träger der Bürgermedaille, wurde von Bürgermeister Stefan Weisbrod die Landesehrennadel verliehen, verbunden mit einer von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichneten Urkunde.
Diese besondere Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg wurde ebenso Ralf Hettmannsperger von den Musikfreunden zuteil. Dem „beliebten Mann für alle Fälle“, der sich augenscheinlich für so ziemlich für alles im Verein zuständig fühle, heftete Bürgermeister Stefan Weisbrod die Ehrennadel ans Revers und überreichte unter dem anerkennenden Applaus des Publikums die Verleihungsurkunde.
Sabine Petzold dankte als Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft ausdrücklich dem Publikum, das mit seiner Anwesenheit und dem starken Beifall die Leistungen der Geehrten besonders anerkannt und honoriert habe. Das sei ein starkes Zeichen einer geschlossenen Dorfgemeinschaft, die hinter den besonderen sportlichen Leistungen und dem ehrenamtlichen Engagement in allen Bereichen der Vereine stehe.
Ausdrucksvolle Schautänze begeistern
Durch den rund dreistündigen Ehrungsmarathon führte sachkundig Moderator Uwe Schuppel. Während die Geehrten der verschiedenen Sparten nach und nach zur Bühne gerufen wurden, spielte der Musikverein Harmonie unter der Leitung von Dirigent Peter Ehringer auf. Sabine Petzold überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weisbrod die Pokale, Urkunden, Medaillen, Ehrennadeln und Präsente, verbunden mit den besten Wünschen und anerkennenden Worten. Unter den Besuchern nachgefragt war auch das kulinarische Angebot, das fleißige Helfer im Hintergrund vorbereitet hatten.
Aufgelockert wurde Abend mit einer gekonnten Tanzeinlage der Hockenheimer Tanzschule Feil, die mit ihrer „Grease-Show“ an den bekannten Filmklassiker erinnerten. Zu begeistern wusste einmal mehr die außergewöhnlich talentierte Jugend der GymTa Session aus Altlußheim. Ausdrucksstark und harmonisch der Schautanz der Jugendformation „Dancing Devils“, dritte Deutsche Meister und vierte Europameister. Von Ovationen begleitet war gleichfalls der mitreißende Auftritt des Jugend-Schautanzduos Mathilde Vuolo und Daniel Benciu, die aktuellen Deutschen Meister und Europameister. Ins Staunen versetzten die Tricks der Rope Skipperinnen des TSV Mannheim-Seckenheim, die ihre attraktive Show bereits auf großen Gala und Showbühnen präsentieren konnten, und nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durften.
Moderator Uwe Schuppel bedankte sich abschließend zusammen mit Bürgermeister Stefan Weisbrod bei allen mit einer Auszeichnung bedachten Mitgliedern der Dorfgemeinschaft. Ein ausdrücklicher Dank galt dem Organisations- und Assistenzteam, insbesondere Sandra Schmidt, Kim Schäfer, Stefanie Schuppel und Christiane Geigle. Für eine professionelle Licht- und Tontechnik hatte Dennis Müller-Scarciglia von der Reilinger DMS Eventtechnik gesorgt. (jd)