Startschuss beim Straßenfest für alle Anbieter weiterhin um 11 Uhr mit Mittagsangeboten

Generalversammlung der Kultur- und Sportgemeinschaft

Neben Regularien standen für die anwesenden Vereinsvertreter der Kultur- und Sportgemeinschaft das Reilinger Straßenfest, der Adventsmarkt sowie aktuelle Informationen im Fokus der Jahreshauptversammlung.

Schriftführer Wolfgang Müller erinnerte in seinem Jahresrückblick allerdings erst einmal ausführlich an die erfolgreichen Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres. Der „dritte närrische Nachtumzug“ war dabei erneut ein Höhepunkt zu Beginn des Jahres für die Dorfgemeinschaft und wird 2026 wieder auf dem Programm stehen.

In Vertretung des aus Gesundheitsgründen abwesenden Kassiers Bernd Biedermann verlas Wolfgang Müller auch den Kassenbericht. Bedingt durch weniger Ausgaben in der Corona-Zeit schloss der Bericht mit einem positiven Ergebnis ab. Verbunden mit den besten Genesungswünschen konnten die Kassenprüfer Manuel Vögele und Florian Schaffer dem Kassier auch eine sehr korrekte und einwandfreie Kassenführung bestätigen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

KuSg-Vorsitzende Sabine Petzold dankte im Anschluss ausdrücklich dem gesamten Vorstand sowie allen Beteiligten und Sponsoren, die den Dachverband der Reilinger Vereine ideell und finanziell unterstützt haben. Sie lobte ausdrücklich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, den Hallenwarten und Bürgermeister Stefan Weisbrod, der immer ein offenes Ohr für die Vereine hat. Ohne die Kooperation mit der Gemeinde Reilingen wären viele Vereinsveranstaltungen kaum noch durchführbar.

Da die KuSg-Kasse gut gefüllt war, hatte der Vorstand zu Beginn des Jahres entschieden, sich bei der Anschaffung eines Konvektomaten für die Fritz-Mannherz-Hallen mit 5.000 € zu beteiligen. Da die Halle überwiegend von Vereinen genutzt wird, ist dies eine sehr gute Anlage des Geldes – für beide Seiten.

In der Vergangenheit hat die KuSg wiederholt „in guten Zeiten“ gespendet, wie z.B. beim Aufbau der Fritz-Mannherz-Hallen mit der Anschaffung eines Flügels, für den Maibaum auf dem Rathaus-Platz und bei noch anderen Gelegenheiten. Im vergangenen Jahr wurde auch in drei Kassensysteme für Vereinsfeste investiert, damit sich die Vereine teure Mieten sparen können. Dr. Bernhard Spitzer (MGV) hat dieses Projekt dankenswerterweise betreut und für die Vereine individuell umgesetzt.

Straßenfest am 9. September

Uwe Schuppel vom Eventmanagement des Rathauses informierte über die bereits vorhandenen und noch fehlenden Anmeldungen zum Straßenfest. Nachzügler sollen sich bitte zeitnah melden. Interessierte sind noch herzlich willkommen.

Die Gemeinde Reilingen wird auch in diesem Jahr den Teilnehmern noch einmal einen recyclebaren Mehrweg-Becher 0,4 l für Kaltgetränke kostenfrei zur Verfügung stellen. Im September können die Standbetreiber noch selbst entscheiden, aus welchem Material die Getränkebecher sind, in denen sie ausschenken. Die Herausgabe von Glasflaschen ist untersagt.

Gemeinsam von allen Standbetreibern wird auch dieses Jahr das Straßenfest um 11 Uhr gestartet. Der geäußerte Wunsch, aus Personalmangel eine Stunde später zu beginnen, fand keine Mehrheit.
Da bei einigen Vereinen schon ab 11 Uhr besonders für die ältere Generation ein Mittagstisch angeboten wird, möchte man dies auch beibehalten. Der Hausfrauenverein beispielsweise wird daher ab dieser Uhrzeit wie gewohnt die Dampfnudeln zum Abholen oder zum vor Ort essen bereithalten. Auch der Wunsch einzelner Teilnehmer, den Stand erst Nachmittags zu öffnen, fand nicht die Zustimmung der Versammlung. „Es ist schöner, lückenlos geöffnete Stände anzubieten, tagsüber wie auch abends. Mit einer kleinen Standbesetzung können auch weniger intensive Zeiten überbrückt werden – und man kann sich mal wieder untereinander austauschen“, so der Tenor der Vereinsvertreter.

Adventsmarkt

Beim Adventsmarkt können die Standbetreiber die kompostierbaren Becher für Heißgetränke über die KuSg beziehen. Da die Möglichkeit in den Ständen, Tassen zu spülen, nicht mehr optimal ist, führt wohl kein Weg an den Mehrweg-Bechern vorbei, da Hygiene oberste Priorität hat. Als Erfahrung aus dem Jahr 2022 wird man für mehr Sammelbehälter sorgen.

Hygieneschulungen über das Internet

Vorsitzende Petzold informierte ebenfalls auf Nachfrage über den gescheiterten Plan, gemeinsame Hygieneschulungen für Vereinsvertreter durch das Veterinäramt Heidelberg in Reilingen zu organisieren. Auch nach mehreren Gesprächen war es nicht möglich, die Verantwortlichen zu überzeugen, dass es für beide Seiten effektiver wäre sowie Zeit und Kosten spare. Es wurde aber auf die Möglichkeit hingewiesen, dass sich die verantwortlichen Personen im Internet selbst über einen Film schulen könnten.

Werbung in eigener Sache

Am Ende der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, für kommende Veranstaltungen der Vereine zu werben. In Reilingen wird durchgehend viel geboten: Unter anderem wird Anfang Juli zum Feuerwehrfest eingeladen und demnächst auch von den Musikfreunden unter die Dorflinde. Unbedingt Zeit sollte man sich auch für ein spektakuläres Laien-Tauziehturnier der Reilinger Buwe am 23. September auf dem Herrenbuckel nehmen.

Generalversammlung 2023