aSabine Petzold zur Ehrenvorsitzenden ernannt

Mike Supper neuer Vorsitzender der KuSg Sabine Petzold zur Ehrenvorsitzenden ernannt
Mike Supper neuer Vorsitzender der KuSg
Sabine Petzold zur Ehrenvorsitzenden ernannt

Seit fast siebzig Jahren prägt die Kultur- und Sportgemeinschaft (KuSg) das Vereinsleben in Reilingen. Drei Jahrzehnte davon war Sabine Petzold in führender Position aktiv – ab 1995 als stellvertretende Vorsitzende, seit 2008 als Vorsitzende.

Am bisher heißesten Tag des Jahres übergab sie mit der Wahl von Mike Supper zum neuen Vorsitzenden der KuSg die Verantwortung in seine Hände.

Sehr emotional würdigte Bürgermeister Stefan Weisbrod die Amtszeit von Sabine Petzold: „Eine Ära geht zu Ende, die ihresgleichen sucht“! Die unzähligen Termine die sie wahrgenommen hat, ihre unglaubliche Kreativität mit einem unermüdlichen Engagement prägte maßgeblich die Erfolgsstory der Kultur- und Sportgemeinschaft. Damit „unsere Sabine“ allerdings auch noch weiterhin eng mit uns verbunden bleibt, verkündete er mit großer Freude den einstimmigen Beschluss der Versammlung sie zur Ehrenvorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft zu ernennen. Besonders verwies er dabei auf den Hinweis auf der Urkunde: „Mit Sitz und stimmberechtigt im Vorstand“!, damit sie nicht so schnell von Bord geht.

Vor dieser Ernennung stand aber erst einmal die Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung. Viele Vereinsvertreter waren trotz der extremen Temperatur anwesend und Sabine Petzold nahm die Gelegenheit war ihnen allen für die konstruktive, harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit in der KuSg zu danken.

Schriftführer Wolfgang Müller erinnerte in seinem Jahresrückblick noch einmal an die vielen KuSg Veranstaltungen. Nach einem ausführlichen und informativen Kassenbericht von Bernd Biedermann bestätigten die Kassenprüfer Florian Schaffer und Ralf Pfahler eine einwandfreie Kassen- und Vereinsführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

KuSg-Veranstaltungen

Aktuellste Nachricht: Der Termin für den „6. närrischen Nachtumzug“ steht. Am 15. Januar 2027 zieht wieder ein bunter Lichterzug durch das nächtliche Reilingen.

Wichtige Informationen über Abläufe, Programm und Sicherheit konnten bereits mit den Vereinsvertretern abgesprochen werden. 2025 ist Sabine Petzold noch letztmalig für die Organisation des Straßenfestes am 6. September zuständig. In diesem Zusammenhang dankte sie allen Beteiligten von Seiten der Gemeinde ohne die die Großveranstaltungen gar nicht möglich wären. Ohne das positive Echo aus dem Rathaus könnten manche Vereinsprobleme nicht gelöst werden, deshalb ging ihr Dank besonders an Bürgermeister Stefan Weisbrod, Ordungsamtsleiterin Lea Brümmer und Hauptamtsleiter Ingo Pelz.

Teilneuwahlen

Wie schon im Vorjahr bekanntgegeben standen Vorsitzende und Schriftführer in ihren Ämtern nicht mehr zur Verfügung. Da erst 2026 wieder turnusmäßig alle Vorstandsmitglieder gewählt werden, wurden diese beide Positionen für ein Jahr neu besetzt .

Unter Wahlleitung von Stefan Weisbrod wurde Mike Supper, Vorsitzender des KVR Käskuche zum neuen Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft gewählt. Das Amt von  Wolfgang Müller übernimmt Isabell Smolka als Schriftführerin. Vorsitzender Mike Supper betonte in seiner Antrittsrede, dass er die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die besondere Präsenz der KuSg im Ort weiter stärken möchte.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde Ideen für eine zentrale Terminübersicht und bessere Planung ge-äußert, damit Vereine frühzeitig wissen, wann welche Veranstaltung beplant werden kann und ob der Termin bereits belegt ist.

Mike Supper neuer Vorsitzender der KuSg