Großen Beifall gab es bei der Jahreshauptversammlung der Kultur- und Sportgemeinschaft Reilingen nach der Wiederwahl für die Vorsitzende Sabine Petzold. Nachdem sie nicht mehr für den Reilinger Gemeinderat kandidiert hatte, löste sie ihr Versprechen ein, noch zwei weitere Jahre federführend den Dachverband der Reilinger Vereine an der Spitze zu führen.
Unter der Wahlleitung des zweiten Vorsitzenden Bürgermeister Stefan Weisbrod, der kraft Amtes diese Position besetzt, liefen dann auch die weitere Besetzung der Vorstandsposten problemlos. Lediglich die Positionen von Gerhard Pfeiffer, Beisitzer und Manuel Vögele, Kassenprüfer galt es neu zu besetzen.
Vorstand KuSg:
- 1. Vorsitzende Sabine Petzold
- 2. Vorsitzender Bürgermeister Stefan Weisbrod
- Schriftführer Wolfgang Müller
- Kassier Bernd Biedermann
- Beisitzer/-innen: Caudia Geng, Monika Kaspar, Dr. Bernhard Spitzer, Frank Powik,
- Dieter Werner. Dagmar Malter
- Internet-Beauftragter: Charly Weibel
- Kassenprüfer: Florian Schaffer, Ralph Pfahler
Bürgermeister Stefan Weisbrod dankte im Anschluss dem neuen Vorstand mit einem positiven Blick auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Diesem Dank schloss sich Vorsitzende Sabine Petzold an und unterstrich den gemeinsamen Erfolg aller Beteiligten. Ohne Unterstützung der Rathaus-Verwaltung, dem Bauhof und den Hausmeister würde bei den Vereinen als auch bei der KuSG so manches nicht so gut laufen. Die Kooperation Gemeinde und KuSg ist und sei ein Garant für herausragende Veranstaltungen der Vereine sowie auch dem Straßenfest, Adventsmarkt und dem „närrischen Nachtumzug“.
Vorstellung neuer Vorstandsvorsitzenden
Das die Zukunft der Reilinger Vereine positiv weitergeht konnte die Vorsitzende mit der Vorstellung von sieben neuen Vorständen verkünden.
Seit Anfang des Jahres wird der Sängerbund Reilingen von Dagmar Malter und Klaus Langer als Duo geführt. Ralpf Pfahler ist neuer Vorsitzender der Freunde Reilinger-Jargeau und die Führung des Reitervereins hat Andrea Freier übernommen.
Neu im Amt ist auch Joachim Benn-Bachl bei den Flying Arrows und Volker Wahl beim Evangelischen Bau- und Förderverein. Peter Preissler ist neuer Vorsitzender des Sozialverbandes VDK.
Vor den Vorstandswahlen legte der Vorstand allerdings erst einmal seine Rechenschaftsberichte vor. Schriftführer Wolfgang Müller berichtete ausführlich über die erfolgreichen Aktivitäten 2023.
Kassier Bernd Biedermann konnte auf ein positives Zahlenwerk verweisen und bekundete, dass die KuSg auf gesunden finanziellen Füßen steht. Er erinnerte daran, dass die KuSg sich 2023 finanziell an der Anschaffung eines Konvektomaten für die Fritz-Mannherz-Hallen durch die Gemeinde zur Hälfte beteiligt hat.
Kassenprüfer Florian Schaffer bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandes erfolgte einstimmig.
Führungswechsel im Eventmanagement
Als neue Mitarbeiterin im Eventmanagement der Gemeinde wurde Kim Schäfer vorgestellt. Sabine Petzold dankte noch einmal dem ausscheidenden Leiter Uwe Schuppel für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und seinen besonderen Einsatz für die Reilinger Vereine. Uwe Schuppel richtete Dankesworte an die versammelten Vereinsvertreter und freute sich, dass er sein Hobby „Vereine“ in seiner Position positiv vereinen konnte.
Zahlreiche Neuanmeldungen zum Straßenfest
Kim Schäfer konnte bereits über die ersten Ergebnisse der Abfrage informieren:möchte. Zur Freude der KuSG ist die Attraktivität der Veranstaltung so groß, dass sich bereits neue Vereine und sonstige Anbieter angemeldet haben.
Eine positive Nachricht gab es auch von Bürgermeister Stefan Weisbrod für die Vereine. Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde zum Straßenfest erneut recyclebare Becher mit Gemeindelogo kostenfrei ausgeben. Diese Kaltgetränke-Becher können von den Vereinen auch beim Adventsmarkt und dem „fünften närrischen Nachtumzug“ am 31. Januar 2025 mit Nachweis der Standanmeldung verwendet werden. Eine entsprechende Mitteilung geht über die KuSg an die Vereine.
Zum Abschluss der Versammlung hatten die Vereine die Gelegenheit auf ihre kommenden Veranstaltungen hinzuweisen. Das 50-jährigen Jubiläum vom Tennisverein am 20. Juli mit einem attraktiven Rahmenprogramm wird dabei der nächste Höhepunkt sein.