Die Reilinger Vereine und Organisationen werden auch im Jahr 2020 wieder weit über einhundert Veranstaltungen anbieten. Insofern war es für viele Vorstände zu Beginn des Jahres ein guter Zeitpunkt, sich über erweiterte Einkaufsmöglichkeiten zu informieren und eine Einladung der Geschäftsleitung vom Rewe-Markt anzunehmen.
Nicole Trautwein, seit Herbst 2019 neue Marktleiterin des Rewe-Marktes in Reilingen, war schon frühzeitig nach ihrer Übernahme an die Reilinger Vereine herangetreten, um auf ihr vielfältiges Sortiment und zahlreiche Serviceleistungen hinzuweisen.
„Wichtig ist das persönliche Gespräch. Nicht nur, um sich näher kennenzulernen, sondern auch, um auszuloten, wo und wie es eine erfolgreiche Zusammenarbeit für beide Seiten geben kann“, so Nicole Trautwein in ihrer Begrüßung.
Das sich in der Zwischenzeit im Rewe-Einkaufsmarkt schon einiges unter ihrer Leitung getan hat, konnte sie mit einem Gang durch die Verkaufsfläche auch vorzeigen. „Wir können die Fläche nicht vergrößern, aber optimieren und dem Verbraucher besser präsentieren. Wenn ein Produkt nicht im Regal stehen, bitten wir die Kunden nachzufragen. Wir können nahezu alles möglich machen, so Trautwein. Ein wichtiger Punkt ist ihr auch das Angebot von regionalen und frischen Produkten, hier wird ständig an der Erweiterung des Sortiments gearbeitet. Neue Kassensysteme vereinfachen auch für die Vereine die Abrechnungen, damit hätten die Kassierer weniger Arbeitsaufwand, informierte die Marktleiterin.
Die Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft, Sabine Petzold, dankte für das Angebot an die Vereine, sich vor Ort direkt über mögliche Schnittstellen zu informieren: „Schon jetzt arbeiten viele Vereine mit dem ortsansässigen Gewerbe oder Einzelhandel zusammen, und wir freuen uns über ein weiteres Angebot.“ Fahrten in ein entferntes Einkaufszentren oder Grossisten rechneten sich selten. „In Reilingen ist alles erhältlich. und was auf den ersten Blick nicht da ist, wird besorgt. Warum also in die Ferne schweifen, wenn ich Fahrkosten spare, den Verkehr entlaste und meinen Zeitaufwand reduzieren kann“, betonte Petzold. Wichtig war der Vorsitzenden auch der Hinweis, dass die Reilinger Geschäftswelt in vielfältiger Weise bereits die Arbeit der Vereine mit Spenden oder Aktionen unterstützt. „Hier im Ort haben wir die persönliche Ansprache und bei Planungen wird geholfen“, so die Vorsitzende. In welchen Orten sei es noch möglich, dass zu außergewöhnlichen Zeiten noch eine Lieferung erfolgen kann.
In einer Fragerunde wurde auch von den Vereinsvertretern das starke Interesse bekundet, mit den örtlichen Händlern zusammenzuarbeiten. Nicht unerwähnt blieb aber auch, dass auch sie bei Veranstaltungen auf die Kosten achten müssen, damit sich alles für die Vereinskasse noch rechnet. Attraktiv sind auch für sie die große Flexibilität der Reilinger Geschäfte.
Foto: Petzold