KuSg-Mitgliedsversammlung beschließt Veranstaltungstermine 2024

Der Veranstaltungskalender 2024 der Reilinger Vereine war bestimmendes Thema der Mitgliederversammlung der Kultur- und Sportgemeinschaft Reilingen.

Straßenfest 2024

Vorausschauend und flexibel wurde von der Versammlung einstimmig entschieden, dass 2024 das Straßenfest am 7. September stattfindet. Bekanntermaßen hat sich auf dem traditionellen Reilinger Termin am zweiten September-Wochenende bereits ein großes Festival in Hockenheim platziert. Konsequent war daraus resultierend die Entscheidung der vielen anwesenden Vereinsvertreter ihr Straßenfest 2024 eine Woche früher zu terminieren.

KuSg-Vorsitzende Sabine Petzold hatte bereits im Vorfeld mit einigen Vereinen gesprochen, die von der Vorverlegung betroffen wären. Nach diesen Vorgesprächen gab es in der Versammlung zufriedenstellende Lösungen.

Veröffentlichung des Veranstaltungskalenders

Im Dezember wird der Veranstaltungskalender in den Reilinger Nachrichten veröffentlicht, sodass sich die Dorfgemeinschaft bereits auf schöne Veranstaltungen freuen kann.

Adventsmarkt

Aktuell waren die Themen zum Adventsmarkt am 9. und 10. Dezember 2023 rund um das Reilinger Rathaus. Voller Stolz wies die Vorsitzende daraufhin, dass bereits alle Stände/Holzhütten vergeben sind. Die Nachfrage ist aber immer noch groß, da die Attraktivität für die Teilnehmer an diesem wunderschönen Markt mit vielen überregionalen Besuchern sehr groß ist.
Die vielfältigen Angebote an den Ständen werden bereits koordiniert. Viele Weihnachtsartikel, abwechslungsreiche Speisen und Getränken sowie ein unterhaltsames Bühnenprogramm werden Groß und Klein in einem wunderschönen Ambiente zum Verweilen einladen.

Plakatierungsrichtlinien

Um die Meinung der Vereine wurde zu den neuen Plakatierungsrichtlinien der Gemeinde Reilingen gebeten. Der Gemeinderat hatte beschlossen, dass die Interessen der Vereine mit berücksichtigt werden sollen. Wie bisher haben die Vereine die Möglichkeit an den Ortseingängen an den vorhandenen Pfosten mit Bannern auf ihre Veranstaltungen hinzuweisen. Aufgehängt werden die Banner jeweils am Montag, zwei Wochen vor der Veranstaltung, und am Tag nach Veranstaltung wieder abgehängt. Damit die Vereine wissen, wer eine Veranstaltung plant, wird zukünftig der Veranstaltungskalender auf der Homepage der Gemeinde als Plattform für alle Beteiligten erweitert.

Vereinsförderung

Bürgermeister Stefan Weisbrod wies am Ende der Veranstaltung noch einmal auf die Vereinsförderrichtlinien der Gemeinde hin. Investitionen der Vereine werden mit 20 % und Anschaffungen von beweglichem Vermögen mit 35 % bezuschusst. Allerdings müssen die Maßnahme für 2024 bereits jetzt in der Kämmerei gemeldet werden. Später eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

sp

KuSg-Mitgliedsversammlung